Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

max zeuger

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Max Zeuger

Max Zeuger war ein Komponist, geb. am 2. Februar 1837 in München

Biographie

Zeuger studierte zuerst bei L. Stark und 1859-1860 in Leipzig, ward 1860 Musikdirektor in Regensburg, 1869 in München, wurde 1872 als Hofkapellmeister nach Karlsruhe berufen, kehrte aber bald nach München zurück, wo er 1878 Dirigent des Oratorienvereins (bis 1885) und Akademischen Gesangvereins sowie Lehrer des Chorgesangs an der königlichen Musikschule wurde.

Werk

Seine Werke, die Opern: "Ruy Blas" (1868 in München aufgeführt), "Die beiden Foscari" und "Wieland, der Schmied", das Oratorium "Kain", zwei Symphonien etc., haben ihm einen geachteten Namen gemacht.


Dieser Artikel basiert auf dem entsprechenden Eintrag in Meyers Konversationslexikon, 4. Auflage von 1888-90

Impressum

Datenschutzerklärung