Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

max imdahl

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Max Imdahl

Max Imdahl (* 6. September 1925 in Aachen, ? 11. Oktober 1988 in Bochum) war ein deutscher Kunsthistoriker, der sich besonders der veranschaulichenden Interpretation der Kunst der Moderne und der Methodenreflexion der kunsthistorischen Forschung widmete.

Imdahl lehrte von 1965/66 bis zu seinem Tod Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Er war zugleich auch Leiter der Kunstsammlungen der Ruhr-Universität. Seine Lehren und Schriften zeichnen sich durch intensive Bildanalysen und eine anschauliche Sprache aus. Er verabscheute kunstgeschichtliche Methoden mit Allgemeinheitsanspruch, die ohne Sinn für die sinnliche Eigentümlichkeit des einzelnen Kunstwerks gelehrt wurden.

Impressum

Datenschutzerklärung