Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

max horkheimer

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Max Horkheimer

Max Horkheimer (* 14. Februar 1895 in Zuffenhausen bei Stuttgart; ? 7. Juli 1973 in Nürnberg) war ein deutscher Philosoph und Soziologe.

Horkheimer, der aus einer jüdischen Fabrikantenfamilie stammte, machte 1919 das Abitur in München. Von 1919-1922 studierte er in München, Frankfurt und Freiburg. 1922 promoviert er in Frankfurt bei Hans Cornelius und wurde danach für drei Jahre dessen Assistent. 1925 habilitierte er sich an der Universität Frankfurt. 1930 wurde er zum Ordinarius für Sozialphilosophie an der Universität Frankfurt ernannt. Er war Mitbegründer und Direktor des Instituts für Sozialforschung bis zu dessen Schließung durch die Nationalsozialisten. Die Emigration führte ihn über Genf und Paris nach New York, wo er an der Columbia University das Institut für Sozialforschung neu gründete. 1947 veröffentlichte er gemeinsam mit Adorno die Dialektik der Aufklärung, eines seiner Hauptwerke. 1949 kehrt Horkheimer an die Universität Frankfurt zurück, wo er 1950 das Institut für Sozialforschung wiedereinrichten konnte. Horkheimer war Begründer und Herausgeber der Zeitschrift für Sozialforschung (1932-39), fortgesetzt als Studies in Philosophy and Social Science (1940-42).

Zusammen mit Theodor Adorno ist Max Horkheimer Hauptvertreter der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule.

Max Horkheimer ist außerdem Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main.

Table of contents
1 Werke
2 Aufsätze online
3 Sonstige Weblinks

Werke

Aufsätze online

  • http://www.gabnet.de/68er/horkheimer-max-die-juden-und-europa.htm
  • http://www.labandavaga.antifa.net/php/klassiker/horkheimer.php
  • http://www.trend.partisan.net/trd7800/t367800.htm (gemeinsam mit Adorno)

Sonstige Weblinks

  • http://www.stub.uni-frankfurt.de/archive/horkheimervita.htm

Impressum

Datenschutzerklärung