Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

max becker

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Max Becker

Dr. Max Becker (* 25. Mai 1888 in Kassel, ? 29. Juli 1960) war ein deutscher FDP-Politiker.

Dr. Becker war 1948 / 1949 Mitglied des Parlamentarischen Rats und dort Schriftführer und Vorsitzender des Ausschusses für Wahlrechtsfragen. MdB war er seit der ersten Bundestagswahl 1949 bis zu seinem Tode. 1951/52 war er Vorsitzender des "Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Prüfung, ob durch die Personalpolitik Mißstände im Auswärtigen Dienst eingetreten sind".

Becker war als Nachfolger von Thomas Dehler vom 8. Januar 1957 bis zum Ende der Wahlperiode im selben Jahr Vorsitzender der FDP-Fraktion, nachdem er bereits seit dem Austritt des "Ministerflügels" stv. Fraktionsvorsitzender war. Vom 4. Juli 1956 bis zu seinem Tode war er Vizepräsident des Deutschen Bundestages. 1959 war er Kandidat der FDP für das Amt des Bundespräsidenten (s. Bundespräsidentenwahl 1959).

Max Becker war am 5. Februar 1954 der erste Bundestagsabgeordnete, der das neugeschaffene Instrument der "Zwischenfrage" nutzte, um dem Abgeordneten Alois Niederalt eine Frage zu stellen.



Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion
Theodor Heuss | Hermann Schäfer | August-Martin Euler | Hermann Schäfer | Thomas Dehler | Max Becker | Erich Mende |
Knut Freiherr von Kühlmann-Stumm | Wolfgang Mischnick | Hermann Otto Solms | Wolfgang Gerhardt

Impressum

Datenschutzerklärung