Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

maurice wilkins

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Maurice Wilkins

Maurice Hugh Frederick Wilkins, (* 15. Dezember 1916 in Pongaroa, Nord-Wairarapa, Neuseeland) war Physiker und forschte im Bereich der Röntgenstrahlung.

Im Alter von sechs Jahren wurde er nach England gebracht. Er studierte Physik am St. John's College in Cambridge und erhielt 1940 seinen Doktortitel für Physik an der Birmingham University. Im Zweiten Weltkrieg arbeitete er am Manhattan Project an der Universität von Kalifornien in Berkeley, bevor er an das King's College in London zurückkehrte.

Neben anderen Dingen ging er am King's College der Röntgenbeugungsspektroskopie nach. Seine Arbeit und die seiner Assistentin Rosalind Franklin führte James Watson und Francis Crick 1953 zur Ableitung der DNA-Struktur; er wies nach, dass die von den beiden vorgeschlagene Doppelhelix-Struktur tatsächlich richtig war.

1962 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie/Medizin zusammen mit Watson und Crick.

Er unterrichtet nach wie vor am King's College.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung