Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mauretanien

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mauretanien

Die Islamische Republik Mauretanien ist ein Land in Westafrika am Atlantik. Es grenzt an die Staaten Sahara, Algerien, Mali und Senegal.

(Details)
Wahlspruch: "Honneur, Fraternité, Justice"
frz, "Ehre, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit"
Amtssprache Arabisch,
Hauptstadt Nouakchott
Staatsform Islamische Republik
Staatsoberhaupt Maaouya Ould Sid'Ahmed Taya
Premierminister Sghaïr Ould M'Bareck
Fläche 1.030.700 km²
Einwohnerzahl 2.747.312
Bevölkerungsdichte 2,7 Einwohner pro km²
Unabhängigkeit von Frankreich am 28. November 1960
Währung Ouguiya
Zeitzone UTC
Nationalhymne
Kfz-Kennzeichen RIM
Internet-TLD .mr
Vorwahl +222

  • Nationalfeiertag: 28. November

Mauretanien war bis 1960 französische Kolonie.

Die Grenze zum Staat Senegal bildet der Senegalfluss, ein Beispiel einer unglücklichen Grenzziehung durch die europäischen Kolonisatoren, da auf beiden Seiten des Flusses vielfach die gleichen Volksgruppen leben. Es findet ein reger Austausch statt.

Geschichte

Das Land wurde nach dem Volk der Mauren benannt, der in der Antike in Marokko und dem westlichen Algerien das Königreich Mauretanien begründete. Die Mauren waren es auch, die unter Tarik (Dschebel el Tarik = Gibraltar) nach Spanien übersetzten und das maurische Spanien ins Leben riefen. Mauretanien war ein Land des Übergangs zwischen den zahlreichen Völkerschaften Nordafrikas, der Sahara und des Sahels, welches vor allem durch den Transsaharahandel seine Bedeutung gewann. Diverse Sultanate und Emirate bildeten dort eine kulturelle Einheit, die sich heute in der Kultur und der Bekleidung widerspiegelt. Da die Küste unzugänglich war und den Europäern keine Bodenschätze im Land bekannt waren, konnten die Völker bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Unabhängigkeit behaupten. Erst 1904 wurde Mauretanien Kolonie als Teil von Französisch-Westafrika. Allerdings mussten bis 1934 Aufstände der Stämme bekämpft werden. Am 28.11.1960 wurde Mauretanien unter Ould Daddah unabhängig. seine autoritäre Herrschaft wurde erst 1978 gestürzt. Unter Daddah besetzte Mauretanien 1975 den Süden von Westsahara, aus der es sich aber 1979 wieder zurückzog. Da Marokko zur gleichen Zeit den Norden besetzt hielt, gab es dort heftige Reibereien. Nach mehreren Umstürzen kam 1984 Sid Ahamad Taya an die Regierung.

Offizielle Landessprache ist Arabisch, Nationalsprachen sind Arabisch, Pular ( Peul ), Soninké und Wollof. Französisch weitgehend Arbeitssprache. Die Mauren sind ein aus den Ethnien der Sahara hervorgegangenes Volk, dass sich selber so bezeichnet -Mour/Maure- und früher als Synonym für Afrikaner (Mohren) verwendet wurde. Bevölkerung besteht aus Peul unter ihnen die Tukulor, Mauren, Wolof und Soninke. Diese bezeichnen sich jedoch teilweise selber ebenfalls als Mauren.

Der wichtigste Industriezweig Mauretaniens ist der Abbau von Eisenerz. Die Eisenbahnlinie, die von einer Mine im Norden des Landes quer durch die Sahara zur Hafenstadt Nouadhibou führt, ist die wichtigste Verkehrsverbindung des Landes. Exportiert werden außerdem Fisch und Fischprodukte.

Impressum

Datenschutzerklärung