Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mauna kea

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mauna Kea

Der Mauna Kea ist der höchste Vulkan auf Hawaii.

Er ist etwa 4200 Meter hoch und damit noch etwas höher als der Mauna Loa. Da er vom Meeresboden aus gewachsen ist, beträgt seine gesamte Höhe mehr als 9000 Meter und macht ihn damit zu einem der höchsten Berge der Erde. Im Gegensatz zum Mauna Loa ist der Mauna Kea zur Zeit nicht aktiv und gilt als schlafender Vulkan.

Das Alter des Mauna Kea wird auf 1 Million Jahre geschätzt, die ältesten gefundenen Steine wurden auf etwas über 200.000 Jahre datiert. Die letzten aktive Phase fand vor ca. 6000 bis vor 4000 Jahren statt, mit mindestens sieben Ausbrüchen. Es gab bereits zuvor Ruhephasen mit einer längeren Dauer als 4500 Jahre, insofern ist die gegenwärtige lange Ruhephase nicht notwendigerweise ein Zeichen für einen erloschenen Vulkan.

Auf dem Mauna Kea befindet sich das Mauna-Kea-Observatorium, eine der größten Sternwarten der Welt mit den zur Zeit leistungsfähigsten Teleskopen. Da die Teleskope sehr empfindlich auf Lageveränderungen des Untergrunds reagieren (Sterne würden von der Teleskopsoftware nicht mehr gefunden, und auch langsame und stetige Veränderungen des so genannten 'Pointings' werden genauestens überwacht) würde ein typisches Aufblähen des Berges als Zeichen wieder beginnender Aktivität sofort registriert.

Zur Zeit (2002) läuft ein Tiefbohr-Projekt auf dem Vulkan. Durch die Untersuchung der geförderten Gesteinsproben aus dem Inneren des Vulkans möchte man weitere Erkenntnisse gewinnen, was die Erde im Inneren antreibt.

siehe auch: Keck-Observatorium

Impressum

Datenschutzerklärung