Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

matti aikio

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Matti Aikio

Matti Aikio (* 1872 in Karasjok; ? 1929 in Karasjok; eigentlich Mathis Isaksen) ist der erster samische Dichter Norwegens.

Leben

Matti Aikio wurde als Sohn eines Lehrers geboren. Er studierte u.a. Pädagogik in Trondheim. Den Beruf des Lehrers übte Aikio zwischen 1896 und 1906 in der Finnmark und Südnorwegen aus.

Erst 1890, mit 18 Jahren lernte Aikio die norwegische Sprache. In dieser Sprache schrieb er seine Romane und Dramen. Darin zeichnete er ein genaues Bild des schweren Alltags der samischen Minderheit und deren Kampf um die Eigenständigkeit.

1929 stirbt Matti Aikio in Karasjok.

Werke

  • Ginunga-gap (1907)
  • Hyrdernes kapel (1918)
  • I Dyreskind (1906)
  • Under blinfyret (1918)

Impressum

Datenschutzerklärung