Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mattel

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mattel

Mattel ist ein großer us-amerikanischer Spielzeug-Konzern. Bekannt wurde er vor allem durch die Barbie-Puppen und die Masters of the Universe-Spielfiguren.

Firmengeschichte

Die wichtigsten Eckdaten:

  • 1945 wurde Mattel von Ruth und Elliot Handler gegründet. Die ersten Produkte waren Bilderrahmen. Die Erweiterung des Angebots um Puppen-Kleider war sehr erfolgreich und so entschied sich das Ehepaar Handler, sich vermehrt auf Spielzeug zu konzentrieren.
  • 1959 erscheint die erste Barbie-Puppe
  • 1961 erscheint die Ken-Puppe (Barbies Freund)
  • 1968 erscheinen die ersten Hot Wheels-Spielzeugauto Modelle
  • 1975 verlässt das Ehepaar Handler Mattel
  • 1982 werden die ersten Master of the Universe-Figuren veröffentlicht
  • 1993 übernimmt Mattel den bekannten Spielzeug-Hersteller Fisher Price
  • 1997 fusinoiert Mattel mit Tyco Toys und übernimmt somit auch den View-Master
  • 2000 wird Mattel zum Haupt-Lizenznehmer der Harry Potter-Spielzeugserie

Web-Links

Impressum

Datenschutzerklärung