Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

matt ruff

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Matt Ruff

Matt Ruff (* 1966 in New York City) us-amerikanischer Schriftsteller.

Einer von ihm selbst verbreiteten Legende nach, soll er schon mit fünf Jahren nicht nur beschlossen haben, zu schreiben ? sondern dies auch in die Tat umgesetzt haben. 1987 schloss er sein Studium an der Cornell University ab. Sein erster Roman war gleichzeitig seine Magisterarbeit, die er der selbst schriftstellerisch Tätigen und international nicht unbekannten Professorin für »Creative Writing«, Alison Lurie, vorlegt. Das zwischen einem herkömmlichen Roman und einer Parodie schwankende, reichlich mit Elementen des Science Fiction und Fantasy versehene Werk mit dem Titel Fool on the Hill wurde ein Erfolg. Der zweite Roman G.A.S. Die Trilogie der Stadtwerke konnte an diesen Erfolg anzuknüpfen. Ein dritter Roman, 2003 unter dem Titel : "Set this House in Order" erschienen, der sich mit gespaltenen Persönlichkeiten befaßt, ist für August 2004 als deutsche Übersetzung unter dem Titel : Ich und die Anderen angekündigt. Derzeit arbeitet er an einem neuen Buch mit dem Arbeitstitel Bad monkeys. Über die Anlage seiner Romane sagt Ruff selbst:

»Ich habe einen Freund, der sagt, meine Büchern handelten immer von Gruppendynamik. [...] Mein Vater kommt aus Detroit, meine Mutter ist eine Missionarstochter, die in Süd-Amerika aufwuchs, daher war meine ganze Erziehung eine Art multikulturelles Experiment. Und so kommt es, dass ich in meinen Büchern gerne völlig verschiedene Persönlichkeiten aufeinander treffen lasse, Menschen und Tiere und andere Dinge, die normalerweise überhaupt nichts miteinander zu tun hätten. Und dann schaue ich, wie die miteinander zurechtkommen.«


Werke

  • Fool on the Hill (1988); (deutsch: 1991, ISBN 3-423-11737-0)
  • Sewer, Gas & Electric: The Public Works Trilogy (1997); deutsch: G.A.S. Die Trilogie der Stadtwerke (ISBN 3-423-12721-X)
  • Set This House in Order: A Romance of Souls (2003)


Weblinks

  • Homepage


Impressum

Datenschutzerklärung