Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mathias rust

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mathias Rust

Mathias Rust (* 1968 in Wedel bei Hamburg) ist ein deutscher Sportpilot, der im Alter von 19 Jahren am 28. Mai 1987 (Tag der sowjetischen Grenztruppen) auf dem Roten Platz in Moskau mit einem Flugzeug vom Typ Cessna 172 B (Kennzeichen D-ECJB) landete.

Er startete in Hamburg und flog nach Helsinki. Von dort aus unterflog er das Radar der sowjetischen Luftaufklärung und gelangte nach fünfstündigen Flug unentdeckt bis nach Moskau, wo er gegen 19.24 Uhr mehrere Runden über dem Roten Platz drehte, dann gegen 19.30 Uhr auf der Moskwa-Brücke landete und an die Kreml-Mauer heranfuhr. Der sowjetische Verteidigungsminister Sergej Sokolow und der Chef der Luftabwehrtruppe für den Bereich Moskau Alexander Koldunow sowie weitere Offiziere, die den 700-km-Flug über sowjetisches Territorium zugelassen hatten, wurden daraufhin von Michail Gorbatschow entlassen.

Nach der Landung wurde Rust (kyrillische Schreibweise ??????? ????) festgenommen. Am 2. September 1987 begann sein Prozess vor dem Obersten Gerichtshof. Er wurde am 4. September zu vier Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Nach einer Haft von 18 Monaten (432 Tage) im Lefortowo-Gefängnis in Moskau konnte er aber am 3. August 1988 vorzeitig wieder zurück nach Deutschland.

Während seines Zivildienstes verletzte er im DRK-Krankenhaus Rissen nach erfolglosen Annäherungsversuchen eine Lernschwester mit einem Messer lebensgefährlich. 1991 wurde er dafür zu vier Jahren Haft wegen Totschlagversuchs in einem minder schweren Fall verurteilt (nach zweieinhalb Jahren vorzeitige Entlassung im Oktober 1993). Im Jahr 2001 musste er wegen des Diebstahls eines Kaschmirpullovers in einem Hamburger Kaufhaus erneut vor Gericht.

Er heiratetete die Inderin Geetha, Tochter eines reichen Teehändlers.

Er lebte mit seiner Frau in Berlin und setzt sich mit seinem Projekt Orion and Isis für den Weltfrieden ein. Mittlerweile ist er zum zweiten Mal verheiratet und lebt mit seiner Frau Athena in Hamburg.

Weblinks

  • Englisches Interview mit Mathias Rust

Impressum

Datenschutzerklärung