Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mathematikum

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mathematikum

Das Mathematikum ist ein mathematisches Mitmachmuseum, das im November 2002 von Albrecht Beutelspacher in Gießen im ehemaligen, dreistöckigen Hauptzollamt gegründet wurde.

Das Museum wurde von Bundespräsident Johannes Rau eingeweiht und bietet Exponate rund um die Mathematik an. Die Besucher sind aufgefordert, sich aktiv mit den Objekten zu beschäftigen und die Experimente auszuprobieren. So gibt es etwa die Möglichkeit, selbst in einer Seifenhaut zu stehen, oder eine Leonardo-Brücke zu bauen. Auch Vorträge wie die regelmässige Veranstaltung "Mathematik auf dem Sofa" und Vorlesungen für Kinder finden dort statt.

Die Besucherzahlen übertreffen alle Erwartungen: So konnte im April 2004 der 200.000 Besucher begrüßt werden.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung