Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

massive attack

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Massive Attack

Massive Attack, gegen Ende der 1980er Jahre in Bristol aus dem Künstlerkollektiv "The Wild Bunch" formiert, gilt als eine der stilbildenden Trip Hop-Bands.

Mitglieder: Robert (3D) del Naja, Grant (Daddy G) Marshall, Andrew (Mushroom) Vowles. Bis 1994 war auch Tricky mit von der Partie, aufgrund von Unstimmigkeiten und Reibereien innerhalb der Band löste er sich aber von Massive Attack und begann eine steile Solo-Karriere. Ergänzt wird die Formation durch viele Gastmusiker. Der Reggae-Sänger Horace Andy wurde für jedes Album engagiert. Weitere Gast-Auftritte hatten Nicolette, Tracey Thorn (Everything but the Girl), Sinead O'Connor und Andere.

1991 nennt sich die Gruppe aufgrund des tobenden Golfkrieges gezwungenermaßen in "Massive" um, da der Terminus "Attack" im popmusikalischen Kontext der Selbstzensur von Radiostationen im anglo-amerikanischen Sprachraum zum Opfer fällt; der Name wird 1994 wieder in "Massive Attack" geändert. Auch in späteren Jahren protestiert Massive Attack gegen Kriegsvorgehen - besonders wieder im Zusammengang mit dem dritten Golf-Krieg.

Diskographie

  • 1991 Blue Lines, Virgin
  • 1994 Protection, Virgin
  • 1995 No Protection: Massive Attack Vs. Mad Professor, Gyroscope
  • 1998 Mezzanine, Virgin
  • 2003 100th Window

Weblinks

  • http://www.laut.de/wortlaut/artists/m/massive_attack/

Siehe auch: Portishead

Impressum

Datenschutzerklärung