Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

massaker von oradour

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Massaker von Oradour

Am 10. Juni 1944 beging die 3. Kompanie des 1. Bataillons des Regiments "Der Führer" der 2. SS-Panzerdivision "Das Reich" in Oradour-sur-Glane, einem 700-Seelen-Dorf in Frankreich in der Nähe von Limoges 200 Kilometer nordöstlich von Bordeaux, ein Massaker.

Am Nachmittag umstellen die SS-Leute die Gebäude und treiben mehr als 400 Frauen und Männer sowie 205 Kinder auf dem Marktplatz zusammen. Sturmbannführer Adolf Diekmann hatte den Befehl des Regimentskommandeurs, 30 Geiseln vom Bürgermeister des Ortes benennen zu lassen, um diese gegen seinen Freund, Sturmbannführer Helmut Kämpfe, von der Résistance gefangen genommen, auszutauschen. Adolf Diekmann befehligte aber, den Ort niederzubrennen und ohne Ausnahme alle Personen zu töten.

Die SS-Leute teilten daraufhin die Menge auf dem Marktplatz in Männer, Frauen und Kinder auf. Die ca. 200 Männer wurden in Scheunen und Garagen gebracht und auf ein Signal hin erschossen. Die rund 500 Frauen und Kinder wurden in die kleine Kirche getrieben. Die SS-Leute zündeten daraufhin die Kirche an, sprengten den Kirchturm, der in das Kirchenschiff einschlug, warfen Handgranaten und schossen wahllos in die Menge.

642 Einwohner wurden an diesen Tag ermordert, der ganze Ort niedergebrannt, nur 36 Menschen überlebten das Massaker.

Heute sind die Überreste des alten Dorfes eine Mahn- und Gedenkstätte mit angeschlossenem Dokumentationszentrum; das Dorf wurde nicht weit davon entfernt neu aufgebaut.

Weblinks

  • "Heute wird viel Blut fließen" - Vor 60 Jahren wurde Oradour von SS-Truppen ausgelöscht Wiener Zeitung, 10 Juni 2004

Impressum

Datenschutzerklärung