Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

massageten

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Massageten

Die nordiranischen Massageten bildeten im 7. Jahrhundert v. Chr eine mächtige Stammeskonföderation, welche die Saken locker anschloss und sicherlich für die Westwanderung der Skythen verantwortlich war. Die Erklärung des Namens Massageten differiert bei den verschiedenen Autoren ("Große Geten", "Große Horde").

Die Heimat der Massageten lag nördlich des Flusses Jaxartes (der heutige Syrdarja). Als Nachbarn werden die Skythen im Westen und Saken sowie Issedonen (wohl die "Wu-sun" der Chinesen) im Osten vermerkt.

Um 529 v. Chr kam es zu Kämpfen mit den Persern unter ihrem Eroberer Kyros II, bei denen der Sohn der Massagetenkönigin Tomyris starb. Tomyris schlug dann die Perser, wobei Kyros getötet wurde. Nicht lange danach löste sich die Massageten-Konföderation wieder auf und wurde Teil der Sarmaten. Der Stamm der Massageten war aber noch im 4. Jahrhundert v. Chr einflussreich.

Weblinks

  • http://www.kimmerier.de/kap04423.htm

Impressum

Datenschutzerklärung