Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

martin wilhelm kutta

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Martin Wilhelm Kutta

Martin Wilhelm Kutta (* 3. November 1867 in Pitschen, Oberschlesien, heute Byczyna, Polen, ? 25. Dezember 1944 in Fürstenfeldbruck) war ein deutscher Mathematiker.

1885 bis 1890 studierte er an der Universität Breslau, danach bis 1894 in München, wo er Assistent von von Dyck wurde. 1898 verbrachte er ein Jahr an der University of Cambridge.

1911 wurde er Professor in Stuttgart und blieb dort bis zu seiner Emeritierung 1935.

1901 hatte er zusammen mit Runge das Runge-Kutta-Verfahren zur Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen entwickelt.

siehe auch: Kutta-Joukowski Transformation, Klassisches Runge-Kutta-Verfahren

Impressum

Datenschutzerklärung