Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

martin suter

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Martin Suter

Martin Suter (* 1948 in Zürich) ist ein Schweizer Autor. Er lebt mit seiner Frau abwechselnd in Spanien und Guatemala, war Werbetexter und erfolgreicher Werber, hat parallel dazu immer auch geschrieben, unter anderem für GEO-Reportagen, für zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen.

Seit 1991 arbeitet er als freier Autor. Von 1992 bis Anfang 2004 zeichnete er sich für die wöchentliche Kolumne Business Class in der Weltwoche verantwortlich, heute erscheint sie im Magazin des Tages-Anzeigers. 1995 erhielt Suter dafür den Preis der österreichischen Industrie am Joseph Roth-Wettbewerb in Klagenfurt. Ausgewählte Business Class-Kolumnen sind in Buchform erhältlich.

Seine Romane Small World, Die dunkle Seite des Mondes und Ein perfekter Freund verbinden eine Krimihandlung, die eine eher untergeordnete Rolle spielt, mit gesellschafts- und medizinkritischen Ansätzen. Für Small world wurde Suter 1997 mit der Ehrengabe des Kantons Zürich und 1998 mit dem französischen Literaturpreis Prix du premier roman étranger ausgezeichnet. 2004 veröffentlichte Suter den Roman Lila Lila.

Impressum

Datenschutzerklärung