Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

martin max

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Martin Max

Martin Max (* 7. August 1968 in Tarnowitz (Oberschlesien)) ist ein deutscher Fußballspieler.

Max gehört seit Jahren zu einem der besten Torjägern der 1. Bundesliga, wurde jedoch von den Bundestrainern weitgehenst ignoriert und brachte es deshalb nur auf 1 Länderspiel. Im Vorbereitungsspiel zur Fußballweltmeisterschaft 2002 spielte er 7 Minuten gegen Argentinien. Obwohl er in dieser vorweltmeisterschaftlichen Saison mit 18 Toren Torschützenkönig in der Bundesliga war, wurde er nicht für das Aufgebot zur WM in Südkorea berücksichtigt.

Martin Max begann seine Profikarriere 1989 bei Borussia Mönchengladbach (mit Mönchengladbach gewann er 1995 den DFB-Pokal) und wechselte 1995 zum FC Schalke 04. Mit dem FC Schalke gewann er 1997 den UEFA-Pokal. 1999 wechselte Max zum TSV 1860 München und wurde dort im Jahre 2000 und 2002 jeweils Torschützenkönig.

2003 wechselte er zu Hansa Rostock und war in der Saison 2003/2004 bester deutscher Torjäger mit 20 Toren in 33 Bundesligaspielen, was den 35jährigen Angreifer wieder in Diskussion um einen Einsatz bei der Fußballeuropameisterschaft 2004 in Portugal brachte. Max resignierte jedoch bereits 2002 und steht der Nationalmannschaft nicht mehr zur Verfügung.

Insgesamt brachte es Martin Max bis zum Saisonende 2003/2004 auf 396 Bundesligaeinsätze und erzielte dabei 126 Tore.

Impressum

Datenschutzerklärung