Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

martin kusej

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Martin Kusej

Der Regisseur Martin Kusej wurde 1961 in Kärnten, Österreich als Sohn eines Lehrer-Ehepaars geboren. Kusej war 10 Jahre lang neben seinem Studium Germanistik und Sportwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz Bundesliga-Handballspieler und Surflehrer. 1982 begann er ein Regiestudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Im Anschluss daran war er als Regieassistent am Landestheater Salzburg und am Slowenischen Nationaltheater in Ljubljana engagiert. 1987 zeigte er am Schauspielhaus Graz mit "Es" von Karl Schönherr seine erste eigene Inszenierung. Zusammen mit dem Bühnenbildner Martin Zehetgruber und der Dramaturgin Sylvia Brandl gründete er 1990 die Gruppe "my friend martin" und erarbeitete gemeinsam mit ihnen eigene Projekte, die u. a. beim steirischen herbst zur Uraufführung kamen. In Graz brachte er in drei Lkw-Transportcontainern ein eigenes Stück mit dem Titel "Tode" zur Aufführung.

Ab 2005 ist Kusej Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele.

Unerbittlich entzaubert Kusej heile Welten und holt das verdrängte Böse aus dem Untergrund. Nicht von ungefähr hat Kusej im Verlauf seiner Karriere viele Beinamen gesammelt: Theatermacher der Extreme, Theatervisionär, Publikumsschocker, Albtraumregisseur, Parkettfeger.

wichtige Inszenierungen

Literatur

  • Georg Diez: "Martin Kusej. Das Theater des Martin Kusej"

Impressum

Datenschutzerklärung