Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

martin bartenstein

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Martin Bartenstein

Martin Bartenstein (* 3. Juni 1953, Graz) ist österreichischer Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit (ÖVP) in der Bundesregierung Schüssel II.

Nach dem Abschluss des Studiums der Chemie trat er in das Familienunternehmen Lannacher Heilmittel GmbH ein, dessen Alleingeschäftsführung er 1980 übernahm. Politisch war Bartenstein von 1991 bis 1994 als Abgeordneter zum Nationalrat und Industriesprecher der ÖVP, von 1994 bis 1995 als Staatssekretär im Bundesministerium für Öffentliche Wirtschaft und Verkehr tätig. 1995 wurde er Bundesminister für Umwelt, von 1996 Bundesminister für Umwelt, Jugend und Familie und schließlich ab 2000 Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit.

Weblinks

  • Lebenslauf (www.bmwa.gv.at)

Impressum

Datenschutzerklärung