Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marsilius von inghen

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marsilius von Inghen

Marsilius von Inghen war von 1362 bis 1378 Magister an der Universität Paris sowie von 1386 bis 1396 an der Universität Heidelberg. Er schrieb mehrere Abhandlungen über Logik und Philosophie.

Arbeit und Leben

Marsilius von Inghen wurde zwischen 1335 und 1340 in der Nähe von Nijmegen geboren. Er starb am 20. August 1396 in Heidelberg und wurde in der Heidelberger Peterskirche begraben. Genaueres zu seinem Elternhaus und seiner Jugend sind nicht bekannt, das erste nachweisbare Datum seiner Biografie ist der 27. September 1362. An diesem Tag hielt er seine Antrittsvorlesung als magister artium an der Universität Paris. Dort nahm er seine Arbeit auf und war 1367 und 1371 auch Rektor der Universität. Nebenbei studierte er auch Theologie. Seine Vorlesungen erfreuten sich großer Popularität. 1378 war Marsilius der Delegierte der Universität Paris am Hofe von Papst Urban VI in Tivoli. 1379 bat er seinen Kollegen Hugh von Hervort seine Interessen in Paris zu vertreten. Nach diesem Jahr wurde der Name von Marsilius von Inghen nicht mehr in den Aufzeichnungen der Universität Paris erwähnt. Vermutlich wurde er durch die Kirchenspaltung vertrieben. Ab 1386 war Marsilius Magister an der Universität Heidelberg, die er mit gegründet hatte und an der er insgesamt neun Mal Rektor war: Von 1386, dem Gründungsjahr der Universität, bis 1392 und nochmal im Jahr 1396. Von 1389 bis 1390 war er dafür verantwortlich, das Universitätsregister nach Rom zu transferieren. Danach nahm er wieder das Studium der Theologie auf. Er war der erste Theologie, dem in Heidelberg die Doktorwürde verliehen wurde. Wenig später verstarb Marsilius von Imghen.

(Es fehlt noch sehr viel über seine Arbeit und seine Theorien. Im Web gibt es noch exzellente Quellen dazu.)

Impressum

Datenschutzerklärung