Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marshall stag

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marshall-Stag

Marshall Stack

Der sogenannte Marshall-Turm besteht aus zwei übereinandergestapelten 4x12 Boxen (in jeder der quadratischen Boxen befinden sich je vier 12 Inch Lautsprecher) und einem, zumeist 100-Watt starken Röhrenverstärker-Topteil. Die obere Box ist dabei etwas abgeschrägt, um den Schall über die vorderen Reihen auch in den hinteren Bereich der Konzerthallen zu werfen. Entwickelt von Jim Marshall (Marshall), der damals noch einen Schlagzeugladen in London betrieb, in Zusammenarbeit mit Pete Townshend, The Who. Zuerst entwarfen sie eine grosse 8x12 Box, die aber praktisch nicht mehr transportierbar war.

Der Marschall-Turm, mehrfach nebeneinandergestellt, prägt seit dem nicht nur mit seinem Klang und seiner Lautstärke sondern auch durch seine visuellen Präsenz Rockkonzerte überall in der Welt .

Impressum

Datenschutzerklärung