Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marsala

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marsala

Marsala ist ein Wein, der seinen Namen von der sizilianischen Hafenstadt hat, von der aus er hauptsächlich nach England exportiert wurde. (arabisch: Marsa allah - der Hafen Gottes)

Damit der Wein den Schiffstransport gut überstehen konnte, wurde er mit reinem Alkohol versetzt, um ihn zu konservieren.

In der Regel hat der Wein 16 bis 20 % Alkohol, ist bernsteinfarbig und wird in den Variationen "secco", "abbocato" oder "dolce" ausgebaut. Trockener Marsala ist ein hervorragender Aperitif, als "dolce" wird er als Dessertwein nachmittags oder als aromatisierende Zutat in Küche und Backstube geschätzt.

Die guten Qualitäten des Marsala (z. B. Marsala Vergine) sind nicht aufgespritet, d.h. durch Zugabe von Alkohol in der Gärung gestoppt, sondern haben ihre Reife natürlich erreicht. Den Marsala Vergine gibt es fast ausschließlich auf Sizilien zu kaufen.

Weblinks

  • Geschichte der Stadt Marsala

Impressum

Datenschutzerklärung