Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

markus rogan

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Markus Rogan

Markus Rogan (* 4. Mai 1982 in Wien) ist ein erfolgreicher österreichischer Schwimmer.

Während seines Studiums in Stanford (seit 1996) fand Rogan auch ein perfektes Umfeld für das Schwimmtraining. Durch intensive Arbeit gelang es ihm bei der Schwimm-WM 2001 (neben Maxim Podoprigora) mit dem zweiten Platz über 200 m Rücken einen Medaillenplatz zu erringen. Dazu kamen 2004 zwei EM-Goldmedaillen (200 m Rücken und 200 m Lagen) sowie Silber über 100 m Rücken. Diese Erfolge vervollständigen sein Medaillensammlung, in der sich auch noch weitere Silber- und Bronzemedaillen der EM 2002 und der Kurzbahn-EM 2003 finden.

Außerdem hält Rogan den Europarekord über 200 m Rücken auf der Kurzbahnstrecke.

2004 nimmt er (nach Sydney 2000) zum zweiten Mal an Olympischen Spielen teil. Manche Beobachter glauben, dass er der erste österreichische Medaillengewinner im Schwimmen seit Cecil Healy 1912 sein könnte.

Impressum

Datenschutzerklärung