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markus giesler

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Markus Giesler


Markus Giesler

Markus Giesler (20. Juli, 1976), Prof. Dr. rer. pol., ist Konsumforscher und Professor für Marketing an der Schulich School of Business, York University. Er lebt und arbeitet in Toronto und Iserlohn und erforscht die Soziologie und Anthropologie in Marketing und Konsum.

Gieslers Beiträge beschreiben die zunehmende Vernetzung von Konsum, Kultur und Technologie. Diese Vernetzung führt zu radikalen Paradigmenwechseln, sowohl für die elektronische, also auch für die soziale Organisation globaler Märkte.

Hervorgetreten ist Giesler bisher vor allem mit Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Marketing, ethnographischer Konsumforschung und soziologischer Systemtheorie Niklas Luhmanns. Zu nennen wären in diesem Zusammenhang insbesondere seine Arbeit im Gebiet einer kybernetischen Marketingtheorie (marketing cybernetics), einer posthumanistisch/ post-kartesianisch orientierten Konsumforschung und zum Begriff des kollektiven Konsumentenrisikos (Theorie des kollektiven Konsumentenrisikos).

Markus Giesler studierte Wirtschaftswissenschaft und promovierte an der Privaten Universität Witten/Herdecke sowie der Kellogg School of Management. Er war außerdem Research Fellow im Marketing Department der Kellogg School of Management (2001-2003) sowie Visiting Scholar an der Stockholm University School of Business (2003).

Wichtige Links

Literaturauswahl

  • Giesler, Markus (2004), ?Social Systems in Marketing,? in European Advances in Consumer Research, eds. Darach Turley and Stephen Brown, Association for Consumer Research, 6.

  • _____ and Mali Pohlmann (2003a), ?The Anthropology of File Sharing: Consuming Napster as a Gift,? in Advances in Consumer Research, eds. Punam Anand Keller and Dennis W. Rook, Valdosta, GA: Association for Consumer Research, Vol. 30, 273-279.

  • _____ and Mali Pohlmann (2003b), ?The Social Form of Napster: Cultivating the Paradox of Consumer Emancipation,? in Advances in Consumer Research, eds. Punam Anand Keller and Dennis W. Rook, Valdosta, GA: Association for Consumer Research, Vol. 30, 94-100.

  • _____ and Alladi Venkatesh (2004), ?Consuming Cyborgs: Researching Posthuman Consumer Culture?, Special Session Summary, in Advances in Consumer Research, eds. Barbara Kahn and Mary Frances Luce, Valdosta, GA: Association for Consumer Research, Vol. 31.

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