Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marktkapitalisierung

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marktkapitalisierung

Die Marktkapitalisierung ist der Gesamtwert einer Aktiengesellschaft. Sie lässt sich durch Multiplikation des Aktienkurses mit der Anzahl der ausgegebenen Aktien errechnen. Man kann sie auch als die Summe betrachten, die notwendig ist, um das gesamte Unternehmen zu kaufen.

Üblicherweise übersteigt die Marktkapitalisierung eines Unternehmens den Buchwert bei weitem, weil Unternehmen an der Börse danach bewertet werden, inwiefern sie in der Lage sind, in der Zukunft Gewinne zu erwirtschaften. Gibt es bezüglich den Gewinnerwartungen einer ganzen Branche zu optimistische Einschätzungen, dann kann die Marktkapitalisierung auch von kleinen Unternehmen sehr hoch sein; bei der Dot-com-Blase war dies der Fall.

Übersteigt der Buchwert eines Unternehmens die Marktkapitalisierung, was ein sehr seltener Fall ist, ist das betreffende Unternehmen ein Kandidat für eine feindliche Übernahme.

Die Marktkapitalisierung aller Unternehmen, die an der New Yorker Börse gehandelt werden, übersteigt die Geldmenge der Vereinigten Staaten.

Impressum

Datenschutzerklärung