Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

markatal

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Markatal

Die Markatal (wörtlich: Gemarkungszahl) ist das historische landwirtschaftliche Ertragsmaß auf den Färöern.

Das Wort setzt sich aus färöisch: mørk Plural: merkur - gemeingermanisch verwandt mit Mark; und tal - altgermanisch verwandt mit Zahl, zusammmen. Beide Begriffe sind wie im Deutschen weiblich. Wörtlich bedeutet markatal also Markenzahl, oder besser: Gemarkungszahl.

Ein mørk als landwirtschaftliche Maßeinheit entspricht 16 gyllin = 360 skinn. Skinn ist eine alte Maßeinheit, die sieben verschiedene Bedeutungen hat. etymologisch ist es verwandt mit dem Schilling. Auf den Färöern war früher ein Schilling zwei Öre. Hier aber ist ein Skinn 1/20 eines Gyllin, was wiederum verwandt ist mit dem Wort Gallone.

Es handelt sich bei Mørk im Zusammenhang mit der Markatal nicht um ein Flächenmaß, sondern um eine Einheit, die bestimmt, wieviele Einwohner einer Siedlung von einer landwirtschaftlichen Fläche leben konnten. Je höher die Markatal, desto höher die mögliche Einwohnerzahl einer Kommune. Für den einzelnen Bauern bedeutete das auch, dass mit seiner persönlichen Markatal bestimmte Rechte und Pflichten einher gingen.

Eine Ausnahme bildet hier die Inselmetropole Tórshavn, die unabhängig von ihrer Markatal als Handels- und Verwaltungszentrum stets überproportional viele Einwohner hatte.

Insgesamt sind die Färöer mit ihren 1.399 km² heute in 2.368 unterschiedlich große Merkur eingeteilt. Historisch waren es 2.406 Merkur, plus 12 Gyllin und 5 Skin. Die Markatal der Färöer beträgt also ungefähr 2.400.

Siehe auch: Gemarkung, Liste der Kommunen auf den Färöern

Impressum

Datenschutzerklärung