Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mark twain

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mark Twain

Samuel Langhorne Clemens (* 30. November 1835 in Florida, Missouri; ? 21. April 1910 in Redding, Connecticut, Pseudonym Mark Twain), war US-amerikanischer Schriftsteller.

Twain ist vor allem für seine Bücher über die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn bekannt. Twain war einer der bedeutendsten Vertreter des amerikanischen Realismus. Er ist berühmt wegen seiner humoristischen, von Lokalkolorit und genauen Beobachtungen des sozialen Verhaltens geprägten Erzählungen, ebenso wie wegen seiner scharfzüngigen Kritik an der amerikanischen Gesellschaft. In seinen Werken beschreibt er den alltäglichen Rassismus, seine "Helden" durchschauen die Heuchelei und Verlogenheit der herrschenden Verhältnisse.

Table of contents
1 Leben
2 Jugend und Kindheit
3 Erste Reisen
4 Leben auf dem Mississippi
5 Die ?Geburt? des Mark Twain
6 An der Ostküste
7 Geschäftsmann
8 Schicksalsschläge
9 Werk
10 Wikiprojekt Gesprochene Wikipedia
11 Weblinks

Leben

Clemens Leben ist von Widersprüchen gezeichnet. Der Mann, der den American Way of Life scharfzüngig kritisiert strebt sein ganzes Leben nach dem großen geschäftlichen Erfolg und Anerkennung in den höchsten Gesellschaftskreisen. Clemens, der selbst vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg nach Westen flieht, erlebt seinen größten Erfolg als Geschäftsmann mit der Biographie des Bürgerkriegshelden Ulysses S. Grant. Der Chronist des amerikanischen Westens verbringt den größten Teil seines Lebens an der Ostküste und in Europa. Selbst bei seinem Namen zeigt er keine Konsistenz. Privat firmiert er mal als Samuel Clemens, mal als Mark Twain; die literarische Figur des Mark Twain weist von Buch zu Buch erhebliche charakterliche Unterschiede auf.

Jugend und Kindheit

Samuel wurde durch eine Frühgeburt im Winter 1835 als fünftes Kind von Jane Lampton Clemens und John Marshall Clemens geboren. Seine Familie versuchte sich in den Vereinigten Staaten eine wohlhabende Existenz aufzubauen, rutschte im Laufe der Zeit jedoch immer weiter sozial ab. Ihre einzige Sklavin, Jenny, verkaufte die Familie im Jahr 1842. Schließlich mussten sie 1846 bei einem Apotheker einziehen, dem sie im Ausgleich für die Miete das Haus richteten.

Als Samuel 13 Jahre alt war, starb sein Vater. Der Junge fing er eine Ausbildung als Schriftsetzer bei der Zeitung Missouri Courier an. Sein Bruder Orion kaufte das Hannibal Journal, in dem Samuel erste kurze Artikel veröffentlichen konnte. 1852 veröffentlichte er The Dandy Frightening the Squatter unter seinem ersten Pseudonym W. Epaminondas Adrastus Perkins.

Erste Reisen

Bis zu seinem 18. Lebensjahr lebte Samuel Clemens mit seiner Familie in Hannibal, einer kleinen Gemeinde am Mississippi River. 1851 arbeitete er für die seinem Bruder gehörende Zeitung ?Hannibal Journal? später in San Francisco für ?Morning Call? ?The Californian?. Von 1852 an reiste er als wandernder Schriftsetzer durch den Osten und Mittleren Westen. Aus St. Louis, Philadelphia, New York und Washington D. C. schreibt er Reiseberichte für die Zeitung seines Bruders, in New York City verbringt er viele Abende in der dortigen öffentlichen Bibliothek.

Leben auf dem Mississippi

Ab 1855 lebte Clemens in St. Louis und versuchte erstmals, Lotse auf einem Mississippidampfer zu werden. 1857 begann er eine Ausbildung zu diesem Beruf, 1859 erhält er eine Lotsenlizenz und arbeitete Vollzeit in diesem Beruf. .

Der Ausbruch des Sezessionskriegs 1861 brachte die Flussschifffahrt zum Erliegen und Clemens wurde arbeitslos. Nach zweiwöchiger Militärzeit bei der Missouri State Guard setzt er sich mit seinem Bruder Orion nach Westen ab. Sie betätigten sich als Goldgräber in Nevada. Da dies erfolglos blieb, sattelte er 1862 wieder auf den Journalismus um, diesmal als Reporter für den Virginia City Territorial Enterprise in Nevada.

Die ?Geburt? des Mark Twain

Am 3. Februar 1863 nutzt er erstmals das Pseudonym ?Mark Twain? und begann seine schriftstellerische Karriere. Mark Twain ist ein Ausdruck aus der Schiffersprache, der Zwei Faden (Wassertiefe) bedeutete und möglicherweise ein Überbleibsel aus seinem Lebensabschnitt als Lotse ist. Ab 1864 zog Twain nach San Francisco, später wieder nach Nevada, zurück nach Kalifornien, nach Hawaii und wieder nach Nevada. Zwischenzeitlich arbeitete er ebenfalls kurzfristig als Reisekorrespondent aus Europa und dem Nahen Osten.

Die 1865 veröffentliche Geschichte Jim Smiley and His Jumping Frog brachte Twain erstmals in das Rampenlicht der US-amerikanischen Öffentlichkeit. Danach hielt er erstmals Reden auf professioneller Basis, und begann für Zeitschriften aus New York zu schreiben.

Sein erstes Reisebuch, The Innocents Abroad (1869), basierte auf einer fünfeinhalb-monatigen Schiffsreise nach Europa, die er 1867 unternahm. In diesem Buch veröffentlichte er im Anhang auch den berühmten Aufsatz The awful German Language. Auch in A Tramp Abroad (1879) verarbeitete Twain Erlebnisse und Erfahrungen seiner Europa-Reise.

An der Ostküste

1870 heiratete Twain Olivia Langdon. Im selben Jahr starb sein Schwiegervater. Samuels und Olivias erstes Kind, Langdon Clemens, wird mit einer Frühgeburt geboren. 1872 wird ihre Tochter Susy Clemens geboren, Langdon stirbt im selben Jahr.

1871 ließ er sich in Connecticut nieder, wo er 17 Jahre lang als erfolgreicher und bekannter Autor lebte. In dieser Zeit schrieb er einige seiner besten Werke: Roughing It (1871), The Adventures of Tom Sawyer (1876), Life on the Mississippi (1883) und sein Meisterwerk The Adventures of Huckleberry Finn (1884). 1874 erstand Mark Twain in Boston eine Remington-Schreibmaschine und lieferte mit ?Tom Sawyers Abenteuer" als erster Autor seinem Verlag ein maschinengeschriebenes Buchmanuskript ab. Seine schriftstellerischen Aktivitäten verband er mit ausgiebigen Reisen. 1891 kehrt er nach Europa zurück, wo er neun Jahre blieb. Als Wohnsitz wählte er anfangs für einige Monate Berlin, das ihm gut gefiel (luminous centre of intelligence . . . a wonderful city.).

Geschäftsmann

Twain unternahm seine ersten größeren geschäftlichen Versuche ab 1869 als er einen Anteil an der Zeitung Buffalo Express kaufte. Erfolgsreichstes Geschäft von Twain war neben seinen eigenen Büchern der Verlag Charles L. Webster & Co. Insbesondere die Biographie des Bürgerkriegsgenerals und späteren Präsidenten Ulysses S. Grant.

Schicksalsschläge

1894 wurde Mark Twain seine Beteiligung an einer Druckerei und einem Verlagshaus zum finanziellen Verhängnis. Deren Investition in eine fehlerhafte Setzmaschine trieb auch ihn in den Bankrott. Um seine Finanzen zu ordnen, begann er eine weltweite Promotion-Tour mit Lesungen seiner Werke. Während dieser Reise starb Twains Tochter Suzy an Meningitis. Glücklichweise für Twain erklärt sich auch der Vizepräsident von Standard Oil, Henry Huttleston Rogers, bereit, Twain in seinen finanziellen Problemen auszuhelfen. Von seinen vier Kindern starben drei vorzeitig. Und auch seine Frau Olivia überlebte er. In seinen späteren Werken verarbeitete er diese Schicksalsschläge mit zunehmender Ironie und Sarkasmus.

Mark Twain starb 1910 als gefeierte Persönlichkeit. Nach einem Master of Arts Titel ehrenhalber (1888) verlieh ihm die Yale University 1901 einen Ehrendoktortitel. Sein Werk hat viele amerikanische Autoren beeinflusst. Ernest Hemingway sagte über ihn: "All of American literature comes from one book by Mark Twain called Huckleberry Finn ... There was nothing before. There has been nothing as good since." ("Alle amerikanische Literatur kommt von einem Buch von Mark Twain, genannt Huckleberry Finn. Vorher gab es nichts. Seitdem gab es nichts, was dem gleichkommt.")

Werk

Seine Satire ist oft so entlarvend und bissig, dass zahlreiche Jugendbuchausgaben von Tom Sawjer oder Huckleberry Finn entschärft wurden, erkennbar sind solche Lightfassungen an der Beschreibung "Eine Bearbeitung für die Jugend". Hier, wie auch im Kinderbuchklassiker "Prinz und Bettelknabe" zeigt er die Welt der armen, unteren sozialen Schichten auf. In seinen Arbeiten als Journalist prangerte er religiöse Heuchelei, Polizeiübergriffe auf Minderheiten, korrumpierte und betrügerische Senatoren an. Er kritisierte die Gier nach Macht und die ?Geldlust?, die er als Amerikas Krankheit bezeichnete. Mark Twains Argumente für eine Abschaffung des sog. Schutzalters finden sich in Harper's Weekly, 5. Jul. 1902, S. 732. Sein posthum veröffentlichtes Fragment My Platonic Sweetheart, ferner das Buch Mark Twain's Aquarium: The Samuel Clemens Angelfish Correspondence 1905-1910 sowie der Beitrag Jones, M. Mark Twain and Sexuality. PMLA 71, (1956) pp. 595-616. beleuchten sein besonderes Verhältnis zu kleinen Mädchen.

Werke

Seine Bücher sind komplett im Project Gutenberg enthalten und dort nach selfknowledge übernommen. (Allerdings keine textkritischen Versionen).

  • Index der elektronischen Bücher bei selfknowledge
  • The awful German language: http://www.boondocksnet.com/twainwww/german_language.html
  • Das Werk im Original:
  • http://etext.lib.virginia.edu/modeng/modengT.browse.html#Twain,%20Mark,%201835-1910

Siehe auch: Mark Twain (Bonmots)

Wikiprojekt Gesprochene Wikipedia

  • MarkTwain-20040111-TomK32.ogg - Dieser Artikel als Audiodatei

Weblinks

  • http://dmoz.org/World/Deutsch/Kultur/Literatur/Autoren_und_Autorinnen/T/Twain,_Mark/
  • http://www.gutenberg2000.de/autoren/twain.htm
  • http://www.internetschriftsteller.de/autoren-forum-02/schriftsteller/mark-twain/twain-vorstellung.html
  • Mark Twain in Deutschland


Beurteilung:

Exzellenter Artikel
 Dieser Artikel befindet sich derzeit im Reviewprozess. Hilf mit, ihn zu verbessern! 

Impressum

Datenschutzerklärung