Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mark lombardi

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mark Lombardi

Mark Lombardi (* 1951 in Syracuse (New York), ? 2000 in New York City) war US-amerikanischer Künstler, der vor allem für seine in Handarbeit gefertigten Organigramme, die politische-ökonomische Machtsysteme darstellten, bekannt war.

Die Organigramme bestanden zum Teil aus bis zu 300 Namen aus dem Umfeld mächtiger Konzerne sowie politischer und terroristischer Netzwerke. Pfeile stellten die Verbindungen der Personen zueinander dar.

Die Darstellungen basierten auf mehrjährigen intensiven Recherchen Mark Lombardis, der seine Informationen in erster Linie aus öffentlich zugänglichen Medien erhielt.

Im Jahr 2000, nachdem seine Arbeiten einem größeren Publikum bekannt wurden und sie auch in großen und bekannten Galerien u.a. in New York City ausgestellt werden sollten, wurde Mark Lombardi erhängt in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei klassifizierte Lombardis Tod als Suizid. Es ist heute bekannt, dass er zuvor längere Zeit von der US-Bundespolizei FBI überwacht wurde.

Literatur

  • Mark Lombardi: Global Networks, Verlag Independent Curators Inc., ISBN 0916365670

Weblinks

  • ARD-Kulturreport: Kunst im Fadenkreuz des FBI ... - Wie Mark Lombardi die Netzwerke der internationalen Wirtschaftskriminalität entlarvt

Impressum

Datenschutzerklärung