Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mark farner

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mark Farner

Biografie: Mark Farner, der Gitarrist und Songschreiber mit der unverkennbaren Stimme, die Grand Funk Railroad zu 12 Platin- und 15 Goldalben verhalf.

Geburtsdatum: 29.09.1948 Geburtsort: Flint, Michigan Größe: 1,68 mtr Gewicht: 75 Kg Familie: 3 Schwestern, 2 Brüder

Die wahre Rock and Roll Legende Mark Farner wurde erfolgreich und berühmt in einem Zeitraum von 20 Jahren als Leader einer der größten amerikanischen Bands: Grand Funk Railroad. Die Band nahm 17 Alben auf, verzeichnete Verkäufe von 25 Millionen Platten und ging mehrfach auf Welttournee, was nicht schlecht ist für einen Mann, der gerade mal 3 Gitarrenstunden absolvierte.

Mark spielte das übliche Repertoire einer Teen-Band bei Highschool- Veranstaltungen, Hochzeiten und bei verschiedenen lokalen Anlässen. Nachdem er die Schule verlassen hatte, spielte er professionell mit den Bands Terry Knight and the Pack, The Bossmen (m. Dick Wagner), wieder mit Terry Knight and the Pack und schließlich mit The Pack (ohne Terry, aber mit Don Brewer als Drummer).

1969 trafen sie Mel Schacher von Questionmark and the Misterians, bewegten ihn als Bassisten zum Mitspielen und Grand Funk Railroad, eines der ersten amerikanischen Powertrios war entstanden.

Dann kam das berühmte Atlanta Pop-Festival im Juli 1969. Der einzige, nicht gekennzeichnete Act der Show, Grand Funk Railroad, spielte vor 180.000 begeisterten Leuten in 43 Grad Hitze und der Beifall war grenzenlos. Nach der Atlanta-Vorstellung unterzeichneten sie bei Capitol- Records und ihr erstes Album "On Time" wurde in nur 4 Monaten veröffentlicht.

Die Grand Funk Sage ist bestens dokumentiert, die Titel der Alben lauten z.B. Grand Funk Railroad, Survival, Live Album, Closer to Home, E Pluribus Funk, Phoenix, Good Singin',good playin', all the Girls in the World, beware und einige andere.Begehrt sind auch Hitsingles, wie The Locomotion, Mean Mistreater, Bad Time, Some Kind of Wonderful und viele andere.1971 übertraf die Besucherzahl im New Yorker Shea Stadium, die der Beatles aus dem Jahr 1966. Dieser Rekord ist bis heute ungebrochen.(Angabe 1988)

Früh im Jahr 1977 ging Grand Funk auseinander und nachdem sie ein Jahr getrennt waren, unterschrieb Mark Farner einen Solovertrag bei Atlanticrecords und brachte 2 kritisch beobachtete Alben: Mark Farner und No Frills heraus.

1981 vereinigten sich Grand Funk wieder und veröffentlichten 2 Alben: Grand Funk Lives und What's Funk (1982) für Full Moon Records. Mark veröffentlichte 4 zeitgenössische christliche Alben in der Zeit von 1983 bis 1994 und wurde nominiert für den Dove-Preis. Er erreichte die Nummer 2 in den Charts mit der John Beland Komposition: "Isn't it amazing". Seine weiterlaufenden Touren hielten ihn in engem Kontakt mit den alten Grand Funk Fans und den neuen Mark Farner Fans.

1995 tourte Mark mit Ringo Starrs All Star Band, dann mit der Northwest Alstar Band, bevor er mit Mel Schacher und Don Brewer erneut Grand Funk ins Leben rief, um ihr Bosnia-Album für EMI zu veröffentlichen. Sie tourten erfolgreich 1996,1997 und 1998 und erhielten einen Platz in den Poll Star Top 100 Tours 1998. Die Radiosendung VH1 Behind the Music spielt ständig Grand Funk Songs seit 1999 und die Grand Funk Anthology wurde 1999 bei Capitol veröffentlicht.

Heute tourt Mark mit der NRG Band, erfreut die Grand Funk Fans überall und setzt die Legende fort, die mit Grand Funk Railroad begann.

Weblink

  • Liste bekannter Rockmusiker

Impressum

Datenschutzerklärung