Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mario von galli

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mario von Galli

Mario von Galli (* 20. Oktober 1904 in Wien, ? 28. September 1987 in Zürich) war Jesuit, theologischer Redaktor und Publizist.

Nach dem Eintritt in den Jesuitenorden studierte er in Rom, Österreich, Deutschland und den Niederlanden und arbeitete als Seelsorger in Basel, Stuttgart und Aschaffenburg. 1935 bekam er in Deutschland Redeverbot und wurde ausgewiesen. Er arbeitete in Zürich im Akademikerhaus und im Apologetischen Institut. Bis 1945 hatte er politisches Asyl in der Schweiz, dann wurde er aufgrund der Schweizer Jesuitengesetze ausgewiesen. Es folgte eine ausgedehnte Rednerarbeit in Stuttgart. Ab 1952 wieder in Zürich, arbeitete er bei der Jesuitenzeitschrift Orientierung mit und war von 1954 bis 1972 deren Chefredaktor.

1962 bis 1965 war er Berichterstatter für das Zweite vatikanische Konzil. Seine Konzilsberichte wurden im Radio von fast allen deutschsprachigen Sendern ausgestrahlt und fanden ein Millionenpublikum.

Weblinks

  • Beim Stuttgarter Katholikentag 1964 hielt Mario von Galli vor mehr als 200.000 Teilnehmern auf dem Canstatter Wasen die Hauptrede der Schlusskundgebung: (mp3, 271kB).

Impressum

Datenschutzerklärung