Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mario mettbach

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mario Mettbach

Mario Mettbach (*1952) ist ein deutscher Politiker in wechselnden Parteien.

Der ehemalige Berufsoffizier war 1980 bis 1993 Mitglied der CDU, 1993 bis 1998 der Statt-Partei. Im Jahr 2000 trat er der PRO bei. Für diese zog er 2001 in die Hamburgische Bürgerschaft ein und wurde nach dem Regierungswechsel am 31. Oktober 2001 Bausenator. Im Frühjahr 2003 wählte ihn Bundesparteitag der PRO als Nachfolger von Ronald Schill zum Bundesvorsitzenden. Nach der Entlassung Schills als Innensenator und Zweitem Bürgermeister ernannte Bürgermeister Ole von Beust (CDU) Mettbach zu seinem Stellvertreter. Nach der Niederlage der PRO bei der Bürgerschaftswahl am 29. Februar 2004 verließ Mettbach, wie fast das gesamte Spitzenpersonal, die PRO und trat erneut in die CDU ein.

Mettbach war der erste Angehörige der Volksgruppe der Sinti, der in Deutschland ein Regierungsamt bekleidete.

Impressum

Datenschutzerklärung