Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mario jeckle

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mario Jeckle

Mario Jeckle (* 25. August 1974; ? 11. Juni 2004) war ein deutscher Informatiker.

Während und nach seinem Studium an der FH Augsburg war Mario Jeckle von 1997-2003 im DaimlerChrysler-Forschungszentrum in Ulm tätig. Zuletzt leitete er dort eine Forschungsgruppe zu den Themen Standardisierung und Internettechniken. 2003 wechselte er als Professor an die Fachhochschule Furtwangen. Am dortigen Fachbereich Wirtschaftsinformatik war er bis zu seinem Tode mit den Lehrgebieten XML, Datenbanken, Software Engineering und E-Business Engineering betraut. Bereits zuvor lehrte er an der FH Augsburg die Fächer Java, Java Threads, XML und Software Engineering.

Mario Jeckle war W3C- und OMG-Repräsentant von DaimlerChrysler Research und als solcher an der Entwicklung zahlreicher technischer Industriestandards (XML-Schema, UML 2.0 u.a.) beteiligt. Seit Anfang 2004 war er Mitglied der Technical Architecture Group (TAG), einem ranghohen Gremium des World Wide Web Consortiums.

In Deutschland war er einem Fachpublikum als Autor von Büchern und Artikeln (u.a. XML, UML und Web Services) sowie als Referent auf Konferenzen und in Seminaren bekannt.

1998 erhielt Jeckle den Informatikpreis für seine Diplomarbeit an der FH Augsburg über das Thema "Prozeßkettenmodellierung am Beispiel der Gießwerkzeugentwicklung und prototypische Implementierung auf Basis des EDM/PDM - Systems Metaphase".

Mario Jeckle, der sich ehrenamtlich für das Rote Kreuz engagierte, starb bei der Absicherung einer Unfallstelle auf der A8. Er wurde als unbeteiligter Ersthelfer von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Er wurde am 18. Juni 2004 auf dem Westfriedhof in Krumbach beigesetzt.

Mitgliedschaften

Weblinks

  • Nachruf auf entwickler.com
  • Nachruf auf heise.de
  • Stuttgarter Nachrichten über den Unfall, der zu seinem Tod führte
  • Bericht über den Unfall
  • Informatikpreis 1998
  • Tim Berners-Lee zum Tod von Mario Jeckle (W3C)
  • In Memoriam: Mario Jeckle (W3C)

Impressum

Datenschutzerklärung