Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mario basler

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mario Basler

Mario Basler (* 18. Dezember 1968 in Neustadt an der Weinstraße) ist ein deutscher Fußballspieler.

In der Bundesliga spielte er für den 1. FC Kaiserslautern, Werder Bremen und den FC Bayern München. Er wurde mit Bayern München 1997 und 1999 Deutscher Meister und gewann mit den Bayern 1998 und mit Werder Bremen 1994 den DFB-Pokal.

1995 wurde er zusammen mit Heiko Herrlich Torschützenkönig in der Fußball-Bundesliga.

In der deutschen Nationalmannschaft spielte er 30 Mal und erzielte 2 Tore. 1996 holte er mit dem Team bei der Fußballeuropameisterschaft in England den Titel. Außerdem nahm er noch an der Fußballweltmeisterschaft 1994 in den USA teil.

Eine Besonderheit von Basler war es, dass er einen Eckball direkt in ein Tor verwandeln konnte und dabei den Ball im Bogen ins Tor schoss.

Seit 2. Juni 2004 ist Mario Basler Teammanager beim SSV Jahn Regensburg.

siehe auch: Deutschland bei der WM 1994 in den USA

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung