Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mario adorf

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mario Adorf

Mario Adorf (* 8. September 1930 in Zürich) ist ein deutsch-italienischer Schauspieler.

Mario Adorf wuchs in Mayen in der Eifel, der Heimat seiner Mutter, auf und studierte ab 1950 in Mainz Philosophie und Theaterwissenschaften. 1953 ging er nach Zürich und arbeitete dort als Statist und Regieassistent bei einem Studententheater. Es folgte ein Schauspielstudium. Von 1955 bis 1962 war er Schauspieler bei den Münchener Kammerspielen. Große Erfolge feierte er dann im deutschen und internationalen Kino. Später trat er in zahlreichen Fernsehfilmen auf. Sein schauspielerisches Repertoire drückt sich meist in Charakteren aus, die zwischen rauhbeinigen Knechten oder Ganoven und edlen Mafiosi oder ehrenwerten Signori liegen. Auffällig zeigt sich auch Adorfs Vorliebe für die italienische Kultur. In den letzten Jahren trat er auch mehrfach als Buchautor in Erscheinung.

Table of contents
1 Filmographie (Auswahl)
2 Bibliographie
3 Auszeichnungen
4 Weblinks

Filmographie (Auswahl)

1954: 08/15
1955: Kirschen in Nachbars Garten
1956: Robinson soll nicht sterben
1957: Der Arzt von Stalingrad
1957: Nachts, wenn der Teufel kam
1959: Das Totenschiff
1960: Schachnovelle
1963: Winnetou 1
1964: Die Goldsucher vom Arkansas
1969: Die Herren mit der weißen Weste
1973: Die Ermordung Matteottis
1975: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
1976: Bomber und Paganini
1978: Die Blechtrommel
1983/1984: Via Mala
1985: Momo
1990: Stille Tage in Clichy
1996: Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief

Bibliographie

1992: Der Mäusetöter : unrühmliche Geschichten
1994: Der Dieb von Trastevere : Geschichten aus Italien
1996: Der Fenstersturz : und andere merkwürdige Geschichten
2000: Der römische Schneeball : wahre und erfundene Geschichten
2004: Himmel und Erde : unordentliche Erinnerungen

Auszeichnungen

  • Bundesfilmpreis
  • Bambi
  • Goldene Kamera
  • Grimme-Preis
  • Bayerischer Verdienstorden (2001)

Weblinks

  • http://kundendienst.orf.at/starsimorf/adorf.html - Star Portrait beim ORF

Impressum

Datenschutzerklärung