Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marin marais

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marin Marais

Marin Marais (* 31. Mai 1656 in Paris; ? 15. August 1728 in Paris) war französischer Gambist und Komponist.

Table of contents
1 Biographie
2 Werke

Biographie

Marin Marais war eine zentrale Figur in der Französischen Schule der Bassviolonisten und Komponisten im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert. Zunächst war er Chorknabe in St. Germaine-l'Auxerrois und lernte in seiner Jugend Viola da Gamba bei Hotman und Sainte-Colombe. Ab 1676 spielte er für den König und wurde drei Jahre später Sologambist der Königlichen Kammermusik. Er behielt diese Stelle bis 1725. 1685 wurde er Mitglied im ?Orchestra of the Acadèmie Royale de Musique?. Dort spielte er unter Jean-Baptiste Lully und lernte Komposition bei ihm. Von 1695 bis 1710 war dann Leiter des Orchesters. Sein Sohn Vincent folgte ihm auf diese Stelle.

Marins wichtigstes Werk sind seine 5 Bücher ?Pièces de Violes? die er zwischen 1686 und 1725 schrieb. Diese Sammlung enthält mehr als 550 Werke für ein, zwei oder drei Viola da Gamba und bezifferten Bass.

Auch sonst war er fleißig, denn er hatte 19 Kinder von denen einige bekannte Musiker wurden.

Werke

Sammlungen

  • von 1686 bis 1725 5 Bücher - Stücke für ein oder zwei Violas und Generalbass.
  • 1692 Pièces en trios für Flöten, Violas und Bassviola.
  • 1723 La Gamme synphonische Stücke für Geige, Viola und Cembalo.

Opern

  • 1693 Alcide ou Triomphe d'Hercule in Zusammenarbeit mit Liully
  • 1696 Ariane et Bacchus
  • 1706 Alcyone
  • 1709 Sémélé

Impressum

Datenschutzerklärung