Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mariestad

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mariestad

Mariestad ist eine Stadt in der Provinz Västergötland (Schweden). Sie liegt an der E 20 etwa 180 km nordöstlich von Göteborg am See Vänern. Mariestad hat 15.043 Einwohner (2000). Mariestad ist auch Hauptort der gleichnamigen Gemeinde (Landkreis), die weitere Ortschaften umfasst und 23.847 Einwohner (2003) hat.

Mariestad wurde 1583 von Herzog Karl an der Mündung des Flusses Tidan in den Vänern-See gegründet und nach seiner Gemahlin benannt. 1584 wurde Mariestad Bischofssitz eines neu gegründeten Bistums (1647 wurde der Bischofssitz nach Karlstad verlegt). 1660 wurde Mariestad Residenzstadt der Provinz Skaraborgs län, was der Stadt eine stabile Entwicklung sichert. Ende des 19. Jahrhunderts und im 20. Jahrhundert erfolgte ein industrieller Aufschwung.

Heute ist Mariestad zwar nicht mehr Residenzstadt, da Skaraborgs Län im Jahre 1998 zusammen mit zwei weiteren Provinzen in die neugebildete Provinz Västra Götalands län einging, aber die Stadt ist immer noch Verwaltungszentrum und beherbergt eine Reihe von Industriebetrieben im Bereich Haushaltswaren (Electrolux), Papiererzeugung und Möbelherstellung.

Impressum

Datenschutzerklärung