Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marienkirche danzig

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marienkirche Danzig

Die Marienkirche in Danzig ist die größte Backsteinkathedrale der Welt und eines der größten Gotteshäuser Europas. Sie ist 105,5 Meter lang, die Breite des Querschiffs beträgt 66 Meter. Im Innenraum der Kirche finden bis zu 25 000 Menschen Platz. 

Der Bau der mittelalterlichen Kirche begann 1343 und wurde im Jahre 1502 beendet.

Das berühmte Triptychon "Das jüngste Gericht" des Brügger Malers Hans Memling ist Auftragsarbeit der Medici, die für Florenz bestimmt war. Es wurde 1473 auf einer Kaperfahrt der Peter von Danzig aus einem britischen Schiff erbeutet von einen der Schiffseigner, Reinhold Niederhoff, der Marienkirche geschenkt. Daraus ergaben sich längere diplomatische Verwicklungen, die bis zur Androhung des Kirchenbanns gegen Danzig durch den Papst gingen. Das Triptychon wurde durch Napoléon Bonaparte in den Louvre (Paris) geschafft, nach dem zweiten Weltkrieg hing es in der St. Petersburger Eremitage. Heute ist es wieder in Danzig, und zwar im Nationalmuseum.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Marienkirche schwer beschädigt. 40 Prozent der Kunstschätze waren vernichtet. Der Wiederaufbau der Kirche wurde 1956 abgeschlossen. Die Kirchenbücher der Marienkirche von 1537 bis 1874 (siehe Liste[1]) sind von den LDS Mormonen gefilmt worden und liegen in Utah zur Einsicht.

Weblinks

  • Marienkirche
  • Triptychon "Das jüngste Gericht"

Impressum

Datenschutzerklärung