Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marieluise beck

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marieluise Beck

Marieluise Beck (* 25. Juni 1952 in Bramsche), deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen).

Table of contents
1 Ausbildung und Beruf
2 Familie
3 Partei
4 Abgeordnete
5 Öffentliche Ämter

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1970 in Osnabrück absolvierte sie ein Lehramtsstudium für Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde in Bielefeld und Heidelberg. Danach war sie als Realschullehrerin an der Konrad Adenauer-Realschule in Pforzheim tätig.

Familie

Marieluise Beck ist geschieden und hat zwei Töchter. Während ihrer Ehe hieß sie Marieluise Beck-Oberdorf.

Partei

Seit 1980 ist sie Mitglied der Partei Die Grünen.

Abgeordnete

1983 wurde sie in den Deutschen Bundestag gewählt und war damit Mitglied der ersten Grünen-Fraktion im Bundestag. 1985 schied sie aufgrund des damals bei den Grünen noch herrschenden Rotationsprinzips aus dem Bundestag aus.
1987 wurde sie erneut Mitglied des Bundestages. Da die Grünen bei der Bundestagswahl 1990 an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterten, musste sie wiederum ausscheiden.
Von 1991 bis 1994 war sie dann Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.
Seit 1994 ist sie wieder Mitglied des Deutschen Bundestages. Marieluise Beck ist über die Landesliste Bremen in den Deutschen Bundestag eingezogen.

Öffentliche Ämter

Nach dem Regierungswechsel wurde sie im Oktober 1998 Beauftragte der Bundesregierung für Ausländerfragen.

Im Oktober 2002 wurde sie zur Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ernannt.

Außerdem ist sie seitdem Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Impressum

Datenschutzerklärung