Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

margot kalinke

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Margot Kalinke

Margot Kalinke (* 23. April 1909, ? 25. November 1981) war eine deutsche Politikerin (DP, später CDU).

Beruf

Margot Kalinke war 1937 bis 1952 Bezirksgeschäftsführerin einer Angestelltenkrankenkasse in Hannover. Sie gehörte 1946 zu den Mitbegründerinnen des Verbandes Weiblicher Angestellter (VWA), in dessen Vorläuferorganisation, dem Verband der weiblichen Handels-Büroangestellten, sie schon vor 1933 ehrenamtlich tätig war. Von 1949 bis zu ihrem Tode war sie Vorsitzende des VWA. 1953 bis 1974 war sie Leiterin des sozialpolitischen Büros der privaten Krankenversicherungen.

Politik

1946 bis 1949 gehörte Frau Kalinke dem niedersächsischen Landtag an. 1947/48 war sie Mitglied des Zonenbeirates. Von 1949 bis 1953 und 1955 bis 1972 gehörte sie dem Deutschen Bundestag an. Gemeinsam mit Ernst August Farke vertrat sie den Arbeitnehmerflügel der DP, für die sie ursprünglich gewählt worden war, im Parlament. Von September 1955 bis 1957 war sie stv. Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Fragen der öffentlichen Fürsorge. 1957 bis zu ihrem Parteiaustritt am 1. Juli 1960 war sie stv. Fraktionsvorsitzende der DP. Am 20. September 1960 trat sie der CDU/CSU-Fraktion bei. 1969 bis 1971 war sie Landesvorsitzende der Frauen-Union in Niedersachsen.

Impressum

Datenschutzerklärung