Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marek edelmann

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marek Edelmann

Marek Edelman (* 1921 in Warschau) - Letzter noch lebender Kommandeur des Aufstands 1943 im Warschauer Ghetto (April 2004).

Als Jugendlicher schloss sich Marek Edelmann in Warschau der Jugendorganisation der jüdischen sozialistischen Partei Allgemejner Jidischer Arbeter-Bund in Russland, Lite un Poiln (kurz genannt Bund) an, der im Untergrund des Warschauer Ghettos vor allem auf Grund seiner Kontakte zur gleichfalls illegalen polnischen Sozialistischen Partei eine bedeutende Rolle spielte.

Nach der "großen Aussiedlung" in das Vernichtungslager Treblinka vom 22. Juli bis zum 21. September 1942 begannen die Auseinandersetzungen, vor allem zwischen den jüdischen Jugendgruppen, um die Bildung bewaffneter Widerstandsorganisationen. Edelman war für den Bund an den Verhandlungen in führender Position beteiligt. Im November 1942 schlossen sich die Bundisten der ?ydowska Organizacja Bojowa (?OB) an. Edelman rückte als Vertreter seiner Organisation in die zentrale Führung der Organisation auf.

Mit Beginn der Kämpfe im Ghetto im April 1943 war Edelman zunächst für die "Bürstenmacher-Zone verantwortlich. Dort kommandierte er die Kämpfer von fünf Widerstandsgruppen. Er gehörte zur letzten Kampfgruppe, die bis zum Ende im ?OB-Hauptquartiers aushielt. Am 10. Mai 1943 gelangte er mit den letzten überlebenden Kämpfern durch die Kanalisation auf die "arische" Seite Warschaus, wo er untertauchte.

Im August 1944 kämpfte Edelmann wiederum mit einer Kampfgruppe des Bund im Warschauer Aufstand.

Nach dem Krieg blieb Edelman in Polen und studierte Medizin. In dieser Zeit publizierte er mehrfach auf polnisch, jiddisch und englisch über die Kämpfe im Warschauer Ghetto und die Rolle des Bund während des Aufstands. Bis zu seiner Pensionierung arbeitete er als Herzchirurg in ?ód?. Seit Anfang der 80er Jahre engagierte sich Dr. Edelman in der Gewerkschaft Solidarno??.

Literatur

Weblink

  • Marek Edelman: The Ghetto fights (1945) http://www.english.upenn.edu/~afilreis/Holocaust/warsaw-uprising.html

Impressum

Datenschutzerklärung