Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marek belka

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marek Belka

Marek Belka (* 9. Januar 1952 in ?ód?) ist Professor für Wirtschaftswissenschaften und war Anfang Mai 2004 knapp zwei Wochen lang polnischer Premierminister.

Er war zuvor zwei Mal polnischer Finanzminister und machte sich mit seinem rigiden Sparkurs in der Öffentlichkeit unbeliebt. Als langjähriger Wirtschaftsberater von Staatspräsident Aleksander Kwa?niewski genießt er dessen Vertrauen - angesichts der anstehenden schwierigen Aufgaben in einem Parlament, in dem das regierende Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) nicht über die Mehrheit verfügt, ein wichtiger Pluspunkt.

Der 52-jährige parteilose Belka, der aus internationalem Krisenmanagement wichtige Erfahrungen mitbringt, war zuletzt in der US-Zivilverwaltung in Bagdad zuständig für den Wiederaufbau der irakischen Wirtschaft.

Am 14. Mai 2004 verlor er im polnischen Sejm eine Vertrauensabstimmung mit 188 zu 262 Stimmen. Nach dieser herben Niederlage trat er von seinem Amt als Ministerpräsident zurück. Staatspräsident Kwa?niewski hat bereits angekündigt, Belka erneut zu benennen, wenn das Parlament binnen 14 Tagen keinen Nachfolger wählt.

Impressum

Datenschutzerklärung