Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marco polo

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marco Polo

Marco Polo (* ca.1254 in Venedig, ? 8. Januar 1324 in Venedig) war ein venezianischer Händler, der durch die Berichte über seine China-Reise bekannt wurde. Er wurde auf der Insel Kor?ula in Kroatien geboren.

Sein Geburtsjahr war wahrscheinlich 1254. Im Jahre 1271 brach er mit seinem Vater und seinem Onkel nach China auf. Dort erwarb er sich schnell das Vertrauen des Mongolen-Kaisers Kublai Khan, der damals in Peking herrschte, und führte in seinem Auftrag Handelsreisen durch. 1295 kehrte er nach Venedig zurück, geriet aber 1298 in genuesische Kriegsgefangenschaft. Im Gefängnis bat er den Schriftsteller Rusticello, seine Erlebnisse in China aufzuschreiben.

Wieder freigelassen, fand sein Reisebericht ?Il milione? rasche Verbreitung.

Schon zu Lebzeiten zweifelte man seine Berichte an und bis heute ist ihre Authentizität nicht geklärt. Die These, Marco Polo wäre gar nicht in China gewesen, stützt sich darauf, dass in seinen Reisebeschreibungen weder die chinesische Mauer noch die typischen chinesischen Schriftzeichen und der schon damals in China weitverbreitete Buchdruck erwähnt werden; allerdings wurde die chinesische Mauer in ihrer heutigen Form auch erst in der Ming-Dynastie und damit nach Marco Polos Tod fertiggestellt.

Sie stützt sich ferner auf das Fehlen chin. und mong. Bezeichnungen in dem Werk und eine ganze Reihe von Ungenauigkeiten. Zudem sind bedeutende Teile des Werkes erst später angefügt worden, bis ins 16. Jhrd. hinein.

Marco Polo wird häufig nachgesagt, das Konzept der Nudeln von China nach Italien und Europa gebracht zu haben. Tatsächlich waren Nudeln aus Weizen bereits im antiken Rom und Griechenland bekannt, sowie später deren Lagerung in getrockneter Form durch die Araber. In China gibt es hingegen bereits seit über 5000 Jahren Nudeln, die allerdings aus Reismehl oder Soja hergestellt werden.

Impressum

Datenschutzerklärung