Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marcel grossmann

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marcel Grossmann

Marcel Grossmann (* 9. April 1878 in Budapest, Ungarn, ? 7. September 1936 in Zürich, Schweiz) war Mathematiker und Professor an der ETH Zürich.

Leben

Er besuchte die Grundschulen in Basel und studierte dann Mathematik in Zürich und wurde Assistent bei Otto Wilhelm Fiedler. 1902 doktorierte er an der Universität Zürich mit einer Arbeit mit dem Titel "Über die metrischen Eigenschaften kollinearer Gebilde" (Frauenfeld, Huber, 1902, Umfang 27 Seiten + 3 Blätter, Diss. Univ. Zürich). Von 1901 bis 1905 war er Lehrer in Frauenfeld und später in Basel. 1907 wird er Professor für darstellende Geometrie und Geometrie der Lage an der ETH, was er auch bis 1927 bleibt.

Werk

Albert Einstein war Studienkollege von Grossmann. Einstein wandte sich immer wieder mit mathematischen Fragestellungen an ihn und die beiden veröffentlichten auch einige Arbeiten zusammen, so z. B. "Entwurf einer verallgemeinerten Relativitätstheorie und einer Theorie der Gravitation : I. Physikalischer Teil von Albert Einstein - II. Mathematischer Teil von Marcel Grossmann" (Leipzig, Berlin, B.G. Teubner, 1913).

Impressum

Datenschutzerklärung