Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

marathon

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Marathon

Marathon (übersetzt Fenchelfeld) ist ein (antiker) Ort in Griechenland nordöstlich von Athen, an der Ostküste des alten Attika. In ihrer Nähe fand 490 v. Chr eine Schlacht zwischen Persern und Athenern statt. Die Athener unter dem Feldherrn Miltiades gingen aus dieser Schlacht siegreich hervor (Siehe: Schlacht bei Marathon). Um diese Schlacht rankt sich die Legende des Läufers Pheidippides.

In der verbreitesten Version der Geschichte soll Pheidippides die Nachricht des Sieges vom Schlachtfeld nach Athen (ca. 40 km) bringen. Nach Überbringung der Nachricht stirbt er auf dem Areopag an Erschöpfung. Diese Version findet sich auch bei Plutarch, der ca. 600 Jahre nach der Schlacht lebte. In einer anderen Version der Geschichte muss er noch zurücklaufen und eine Antwort an die Feldherren in Marathon überbringen.

Nach Herodot (Buch IV, 105) rannte der Bote vor der Schlacht mit der Bitte um Hilfe von Marathon nach Sparta (ca. 245 km) und zurück, für den Hinweg benötigte er zwei Tage. Unterwegs soll er in der Nähe des Berges Parthenium dem Gott Pan begegnet sein. Die Spartaner sagten ihre Hilfe zu, jedoch nicht sofort; darum blieb dieser Lauf erfolglos.

Siehe auch Marathonlauf

Museum

Bei dem Ort Marathon, unweit des Grabhügels der 192 in der Schlacht bei Marathon gefallenen Athener, gibt es einen weiteren Grabhügel, wahrscheinlich der der in der Schlacht gefallenen Platäer, und einen dritten Grabhügel aus dem 13. Jahrhundert v. Chr. aus achäischer Zeit. Neben diesem dritten Grabhügel steht ein Museum, das archäologische Funde aus der Umgebung von Marathon beherbergt und vor allem Skulpturen aus einer Villa des Herodes Atticus, der aus dieser Gegend stammte.

Impressum

Datenschutzerklärung