Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

manhattan film

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Manhattan (Film)

Romantische Komödie von Woody Allen

USA 1979, 97 Min., Regie/Buch: Woody Allen, Kamera: Gorden Willis, Musik: George Gershwin, mit: Woody Allen, Diane Keaton, Michael Murphy, Meryl Streep, Mariel Hemingway u.a. (FSK 12)

Woody Allen siedelt seine Geschichte in "Manhattan", im Beziehungsdschungel neurotischer New Yorker Intellektueller an: Issak, ein Gagschreiber für TV-Shows, ist weder mit seinem Beruf noch mit seinem Privatleben zufrieden. Zwei gescheiterte Ehen hat er schon hinter sich und auch seine Beziehung zu der 17-jährigen Tracy ist problematisch. Und dann verliebt er sich auch noch in Mary, die Geliebte seines besten Freundes. Zu diesem Tohuwabohu kommt noch, dass Isaaks Ex-Frau ein enthüllendes Buch über ihre gemeinsam Ehe veröffentlicht.

"New York war seine Stadt und würde es auch immer sein" heißt es im Prolog des Filmes über Isaak und zugleich auch über Woody Allen, Schöpfer und Darsteller dieser Figur. Mit Isaak wandelt der Zuschauer im Central Park, besucht die Kunstmuseen und das Künstlerlokal "Elaine's". Deutlich wird aber auch, wie verloren das Individuum in dieser Metropole ist, in den Totalen, in denen die Figuren an die äußersten Bildränder gedrängt werden und häufig kaum noch zu erkennen sind. Ein nostalgischer Film mit amüsanten ironischen Seitenhieben auf Intellektuelle, musikalisch unterlegt mit der "Rhapsodie in Blue" von George Gershwin.

Impressum

Datenschutzerklärung