Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mangosuthu buthelezi

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mangosuthu Buthelezi

Mangosuthu ("Gatsha") Buthelezi (Ashpenaz Nathan Mangosuthu Gatsha Buthelezi) (*27. August 1928 in Mahlabathini, KwaZulu, Südafrika) ist ein südafrikanischer Politiker. Er ist südafrikanischer Innenminister und Vorsitzender der Zulu-Partei Inkatha Freedom Party (IFP), die er 1975 gründete.

Der aus dem Adel der Zulu stammende Buthelezi (bereits sein Vetter war König) studierte an der Universität von Fort Hare Geschichte. Nach dem Abschluss mit dem Grad eines BA arbeitete er zunächst als Dolmetscher für das Ministerium für Bantuverwaltung. Seit 1957 betrachtet ihn der Buthelezi-Stamm der Zulu als sein Oberhaupt. 1970 wurde er Vorsitzender des Bantu Homeland Zululand, danach Chefminister des nunmehr KwaZulu genannten Gebietes, welches in die Unabhängigkeit entlassen werden sollte.

Am Beginn seiner Karriere galt Buthelezi als Anhänger der Rassentrennung, von 1976 an lehnte er das Apartheid- und Homeland-Modell gegenüber einer föderativen Regionalisierung in einem südafrikanischen Staat mit der Gleichberechtigung aller Rassen ab. Der Zulu wurde stets von der jüngeren Generation aufgrund seiner relativ gemäßigten Haltung angegriffen, da er sich als Führer der Inkatha-Bewegung einer Politik der Gewaltlosigkeit im Stile eines Martin Luther Kings bzw. des früheren ANC-Präsidenten Albert John Luthuli verpflichtet fühlte.

Daher warf man Buthelezi aus besagten Gründen Kollaboration mit dem Apartheid-Regime vor.

Weblinks

Tabellarischer Lebenslauf (Englisch)

Impressum

Datenschutzerklärung