Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mandantenfa hig

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mandantenfähig

Mandantenfähig ist Eigenschaft von Computerprogrammen. Ein mandantenfähiges Programm wird in der Regel nur einmal zentral installiert, kann dann aber mit unterschiedlichen Daten betrieben werden. So könnte z.B. ein mandantenfähiges Content Management System von zwei Kunden auf dem gleichen Rechner verwendet werden. Jeder Kunde kann aber natürlich nur seine Daten sehen und ändern.

Vorteile sind insbesondere die zentrale Installation und Wartung sowie gegebenenfalls geringere Lizenzkosten (abhängig vom Lizenzmodell).

Dagegen ist insbesondere von Nachteil, dass das Programm besonders vorsichtig programmiert sein muss, damit nicht ein Kunde die Daten eines anderen unberechtigt einsehen und/oder ändern kann.

In englischsprachigen Foren wird dafür häufig der Begriff "virtual hosting" gebraucht.

Impressum

Datenschutzerklärung