Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

malljan

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Malljan

Malljan (im Ostfriesischen Platt: maljân) ist die Bezeichnung für ein auch heute noch häufig am Giebel ostfriesischer Häuser (häufig als Bekrönung eines Krüppelwalms) angebrachtes Giebelzeichen, das auf mystische Vorstellungen alter Zeit zurückgeht. Im einfachsten Fall handelt es sich um einen senkrecht aufragenden Stab. Häufiger finden sich kleine Formungen indem der Stab angespitzt wird, eine kleine Abdeckung erhält oder in eine Folge geometrischer Formen aufgelöst wird.

Der Name "Malljan" leitet sich her aus dem Ostfriesisch Platten Wort "m?l" (verrückt, hässlich, schlecht, ungestüm) und dem Namen Jan (OF Platt: Jân), wäre also zu übersetzen mit "verrückter Jan". "Jan" ist in diesem Fall aber zu verstehen als Verballhornung des altgermanischen Götternamens "Wodan" womit dann auch ein Hinweis auf die ursprüngliche Bedeutung gegeben ist. Es handelt sich also ursprünglich um ein Beschwörungszeichen, das das betreffende Gebäude z.B. vor Zerstörung durch Naturgewalten bewahren sollte.

Impressum

Datenschutzerklärung