Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

malinois

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Malinois

Der Malinois (gesprochen Malinoa - umgangssprachlich bekannt als - Mali) ist die kurzhaarige Variante des Belgischen Schäferhundes.

Table of contents
1 Erscheinungsbild:
2 Einsatz:
3 Internetadressen rund um den Malinois:

Erscheinungsbild:

Der Malinois ist ein kurzhaariger Hund ohne Übertreibungen, d. h. sein Exterieur ist einfach, zweckorientiert und gebrauchsfähig. Er unterscheidet sich von den anderen Varietäten des belgischen Schäferhundes nur durch seine Fellfarbe und -beschaffenheit. Alle anderen äußeren Merkmale sollen bei allen Belgiern gleich sein.

In der Regel ist der Malinois falbfarben mit schwarzer Maske und schwarzer Wolkung (Charbonnage). In der Realität variiert das Erscheinungsbild von sehr hellem, sandfarbenem Fell über rotbraun (daher auch der Spitzname Fuchs) bis zu dunkelbraungrau. Die Fellänge variiert von sehr kurzem Haar bis Stockhaar ähnlich dem des Deutschen Schäferhundes. Fehlende Unterwolle ist ein Fehler.

Widerristhöhe: 58 - 62 cm,
Gewicht: 28 - 35 kg,
Ursprungsland: Belgien,
Fell: kurzhaarig, falbfarben mit schwarzer Maske und Wolkung

Einsatz:

Der Malinois ist als Haushund genauso geeignet wie als Sporthund, Begleithund sowie als Diensthund bei Polizei und Gendarmerie, wo er derzeit stark verbreitet ist. Bei der Exekutive gibt es Ausbildungsmöglichkeiten zum Schutz-, Fährten- und Stöberhund (Stöbern nach Personen und Gegenständen) sowie eine Zusatzausbildung (Dualverwendung) als Suchtmittelspürhund, Brandermittlungs-, Sprengmittel-, Leichen- und Blutspür- sowie als Lawinen- und Verschüttetensuchhund. Der Malinois wird auch als Zugriffs- bzw Antiterrorhund ausgebildet.

Internetadressen rund um den Malinois:

zuchtbuchführende Vereine in Deutschland:

Belgische Schaeferhunde Berlin e. V.

Monsieur 100.000 Volt = Der Malinois

Siehe auch: Liste der Hunderassen

Impressum

Datenschutzerklärung